Sportliche Vereinigung Gartow e.V.

Square Dance

Rückblick auf das Jahr 2017

Die ersten 20 Jahre haben wir geschafft. Was folgt werden wir sehen, jedoch entscheidet darüber der Nachwuchs, ob es nochmals 20 Jahre werden. In dieser Zeit haben wir viel gemeinsam erlebt, viel Spaß gehabt und viele neue Leute kennengelernt. Durch Veranstaltungen, Vorführungen und Schnupperabende im Landkreis und außerhalb konnten wir immer wieder mal neue Mitglieder / Tänzer(innen) gewinnen. Obwohl wir anfangs noch bis zu 30 Mitglieder hatten, sind wir heute leider nur noch 22 Mitglieder. Das lässt uns aber nicht verzagen und wir lassen nichts unversucht um neue Tänzer zu werben. Dass es bei uns Spaß macht sollte man daran erkennen, dass etliche Mitglieder lange Fahrtzeiten auf sich nehmen. Sie kommen aus Arendsee, Malliß, Kaliß und Lübtheen - auch bei schlechtem Wetter und verschneiten Straßen. Sommerferien gibt es bei uns nicht!

IMG-20170228-WA0010-1Hut ab dafür, und wir mögen sie auch nicht missen. Besonders freut es uns aber auch, dass wir nicht nur Tänzer der fortgeschrittenen Generation sind, sondern dass wir auch junge Leute unter uns haben. Da wir seit langem Mitglied in der SJN sind, haben wir uns auch dort einen Namen machen können. Es kommt des Öfteren vor, dass sich Square Dancer aus anderen Vereinen vorher bei uns anmelden und dann am Übungsabend bei uns mittanzen. Übrigens ist das auch bei anderen Clubs gang und gäbe. Da wir nur graduierte (=geprüfte) Mitglieder haben, tanzen wir Mainstream (Grundprogramm um graduiert zu werden), doch um das Ganze noch interessanter zu machen, tanzen wir zusätzlich jetzt auch die nächst höhere Stufe, genannt Plus. Diese 30 Figuren werden von unserem Caller Klaus dann bis zum Umfallen mit uns geübt.

Klaus, aber auch wir geben nicht auf, bis die Figuren sitzen. Es werden nicht nur die Füße, Hände und der Rest des Körpers gefordert, sondern auch der Geist. Es ist jedoch keine Voraussetzung, Englisch zu sprechen, obwohl die Figuren in Englisch vom Caller angesagt werden. Habt keine Angst davor es nicht zu verstehen. Es ist jedoch nicht nur das Tanzen, sondern auch die Gemeinschaft die wir pflegen: Im letzten Jahr haben wir eine Wochenendfahrt vom 21.04. bis 23.04.2017 in den Spreewald unternommen, unser Sommerfest durchgeführt sowie unsere Weihnachtsfeier im Hüttenhotel Vietze gefeiert.

Für dieses Jahr haben wir zuerst einmal ein Sommerfest und unsere Weihnachtsfeier geplant.

… und für September 2019 eine Fahrt mit einer Draisine. 

Jetzt bin ich wieder bei meinem Einführungssatz oben. Langfristig wird es sicher nur mit neuem Nachwuchs gelingen, alles so am Leben zu halten. Deswegen würden wir uns freuen, wenn auch Du, allein oder mit Partner oder den Kindern, mit lieben Nachbarn, Freunden oder Bekannten einfach mal bei uns reinschaust.

Beim Reinschauen muss es ja nicht bleiben, mach einfach mal mit. 

Unsere Übungsabende an jedem Dienstag von 19:00 bis 21:00 im Dorfgemeinschaftshaus in Kapern mussten bisher kaum ausfallen, auch wenn wir manchmal nur gerade einen Square zusammen bekamen. Unter 8 Tänzern geht leider nichts.

Falls es jetzt bei Dir kribbelt, melde Dich bitte bei:
Simone Dräger       038750-20821   Präsidentin
Klaus Brandmeyer  05846-1541      Clubcaller
Hans-Peter Wede   05882-571        PR-Manager
 
Der gesamten SV Gartow mit allen Sparten wünsche ich viel Spaß und viel Nachwuchs.
Hans-Peter Wede  
PR-Manager
[Square Dance]