Rasenkraftsport

Ehrenordnung Ehrenordnung

SV Gartow-Starterin Friederike Heinichen wird Deutsche Meisterin

Die Braunschweiger Nachwuchsathletin Friederike Heinichen, die im Rasenkraftsport für die SV Gartow startet wurde zweifache deutsche Meisterin. Sie gewann im Mittelgewicht der Schülerinnen A den Gewichtwurf deutlich mit 25,24 m. Die Zweitplatzierte erreichte 21,46 m. Im 3-Kampf (Hammer, Gewicht und Stein) erzielte sie mit 2321 Punkte 87 Punkte mehr als ihre nächste Konkurrentin. Auch das Hammerwerfen hat sie gewonnen. Hier werden Deutsche Meistertitel aber nur vom Leichtathletikverband vergeben, das Ergebnis fließt aber in die Dreikampfwertung ein.

FH-SvdG 1

Im Rahmen der Deutschen Nachwuchsmeisterschaften im Rasenkraftsport wurde
auch der Werner-Kiener- Gedächtnispreis verliehen. Dieser Preis wurde vom
Württembergischen Rasenkraftsport- und Tauzieh- Verbandes gestiftet. Dieser
Ehrenpreis wird jährlich an je eine Sportlerin und einen Sportler aus dem Schüler- und Jugendbereich verliehen.

Friederike Heinichen und SV Gartow Abteilungsleiter Siegfried von der Gablentz

FH-SvdG 2Ausgezeichnet wird, wer bei den Deutschen Nach- wuchsmeisterschaften mit ihrer/seiner Leistung nach der DRTV-Punktetabelle am nächsten an einen Deutschen Rekord herankommt oder einen Rekord übertrifft. Überreicht wurden die Auszeichnungen von Gunter H. Fahrion, dem Vorsitzenden des Würt- tembergischen Rasenkraftsport- und Tauzieh-Ver- bandes.

Screenshot 2023-03-27 192502Vor einem Jahr dachten wir, wir würden im Jahr 2022 keine Wettkämpfe durchführen und auch an keinem teilnehmen. Zum Glück kam es anders: Wir haben gemeinsam mit dem SC Lüchow zwei Wettkämpfe auf der Lüchower Anlage durchgeführt.

Einen Dreikampf gab es am 17.7.22 und ein tolles Event am 8. Oktober. Neele Koopmann, ehemalige Gartower Hammerwerferin und 8. der Deutschen Meisterschaften im Hammerwerfen in der Leichtathletik im Berliner Olympiastadion 2022, hat mitgeworfen und eine Weite von 55,94 m erzielt. Ebenso war der 8. derselben DM bei den Männern mit am Start (55,36 m).

Der vielfache Seniorenweltmeister in unterschiedlichen Wurfdisziplinen in der Altersklasse M 85, Lothar Huchthausen, hat geworfen und seine Medaillen mitgebracht. So hatten Zuschauer, Teilnehmende und Helfende die Möglichkeit, so etwas einmal zu sehen und sogar anzufassen.

Cathleen Zierau hat nach 3 Jahren Pause wieder mit dem Werfen begonnen und bei den Juniorinnen den 4. und einen 6. Platz in der Deutschen Bestenliste erreicht. Eine Teilnahme an Deutschen Meisterschaften im Rasenkraftsport sowohl bei den Juniorinnen als auch bei den Frauen ist in diesem Jahr geplant.

Auch hier sind es wieder zwei Veranstaltungen. Eine war erfolgreich am 29. April und die zweite ist für den 22. Juli um 14:00 Uhr auf der Lüchower Anlage geplant. Zuschauer sind herzlich willkommen.

(Markus von der Gablentz)