Montags-Gymnastik

Aufnahmeantrag Ehrenordnung Ehrenordnung

Stille! Für vieles…

Aber normal nicht am Montag ab 17:00 Uhr. Dort treffen sich viele motivierte Frauen, um sich zu bewegen. Alle Muskelgruppen mobilisieren, kräftigen und zu dehnen. Nach einen kleinem „Plausch“ ist es erstmal wichtig, dem Körper den Startschuss zu signalisieren.

Neulich auf einem Turnlehrgang – „meine Frauen“ fürchten sich schon leicht, was nun wieder Neues kommt; was ich mit ihnen ausprobiere – gab es eine Methode, die sich sehr gut an jeden einzelnen anpasst. Es sind 4 Phasen, die jeder individuell auf sich, seine Bedürfnisse, Konstitution oder „Alltagserschöpfung“ anpassen kann. 1. Phase: schwungvolles Gehen; 2. Phase: schnelles Gehen; 3. Phase: deutlich erhöhtes Tempo / leichtes Laufen; 4. Phase: starkes Tempo. Die Übungsleiterin bestimmt, welche Phase durchgeführt wird. Es variiert.

Das Herz-/Kreislaufsystem bekommt seine Impulse; richtet sich auf die folgenden Aktivitäten/Belastungen ein. Die anschließenden gemischten Übungen kommen vorwiegend aus dem Pilates-Bereich: Stabilisation und Kräftigung sind die Grundlage für eine gute Haltung. Denn mit Haltung, ob körperlich und/oder geistig, ist Voraussetzung für ein gutes Wohlgefühl.

Wohlfühlen, dass (er-)schaffen wir in dieser Gruppe! Jede ist am Wohlergehen der anderen interessiert! Es wird sich geschätzt! Auch mit unseren kleinen Treffen in der Umkleide, bei der Weihnachtsfeier oder dem Sommerabschluss. Dass hat auch „unserer Turnerin“ Lisa Mencke viel bedeutet.

Wir mussten sie viel zu früh gehen lassen! Liebe Lisa, wir denken an dich! Auch an dich, liebe Karla, die ihren Mann verloren hat.

Schwierige Zeiten… und doch können wir auf unsere GEMEINSCHAFT setzen. Die kann uns auch Corona nicht nehmen! Bleibt gesund!

(Nicole Walther)