Sportliche Vereinigung Gartow e.V.

Montags-Gymnastik

montagsgymCa. 15 bis 20 Frauen kommen vergnügt in die Turnhalle. Die Motivation ist hoch. Die Gespräche über Befindlichkeiten, Erlebnisse oder Neuigkeiten werden sich kurz und knapp erzählt. Denn das gehört auch in die Gemeinschaft. Und los kann es gehen. Jeder in seinem Tempo, Gefühlslage oder gemäß Wehwehchen… Lachen, Spaß haben und Muskeln bewegen kommen nicht zu kurz.

Im Moment wird PILATES vermehrt ins Programm genommen. Pilates ist kein geschützter Begriff (wie z.B. Zumba), weil der Erfinder und Entwickler Joseph H. Pilates diese wirkungsvolle Trainingsmethode, der „breiten Öffentlichkeit“ zur Verfügung stellen wollte.

Die Methode aktiviert gezielt einzelne Muskeln bzw. Muskelpartien und das in Koordination mit der Atmung. Das besondere Augenmerk liegt in der Körpermitte – dem Powerhouse – das Kraftzentrum. Insgesamt ein Training für den Alltag, denn mit einer stabilen Mitte sind viele Alltagsbewegungen leichter zu bewältigen.

Für Vielseitigkeit am Montag sorge ich schon: ob Sturzprophylaxe, Koordination, Krafttraining mit und ohne Gerät oder Partner/ Gemeinschaftsspiele. Jeder sollte etwas finden und sich damit trainieren. Ein wichtiger Aspekt liegt uns Frauen am Herzen: Die Gemeinschaft - die spüren wir an jedem Abend… an Weihnachten oder beim Sommerausflug vielleicht etwas mehr…, weil wir da noch etwas mehr Lachen und Spaß haben.

Unsere Trainingszeit: 17:00 bis 18:00 Uhr MontagsGym

(Nicole Walther)

[Startseite] [Vorstand] [Übungszeiten] [Sparte] [Badminton] [Faustball] [Fitte Kids] [Frühschwimmer] [Gesundheits...1] [Gesundheits...2] [Gesundheits...3] [Gesund mit Hund] [Kinderturnen] [Leichtathletik] [Montags-Gym] [Rasenkraftsport] [Schwimmen] [Sportabzeichen] [Square Dance] [Triathlon] [Volleyball] [Aus dem Verein] [Ferien-Laufcup] [Impressum] [Kontakt]