Antrag auf Mitgliedschaft:

Ehrenordnung Ehrenordnung
Aufnahmeantrag

Step Aerobic – präventives HK-Training

Lust auf Bewegung zu toller Musik? Darf es auch etwas tänzerisch sein? Wir aktivieren unser Herz-Kreislauf-System mit Elementen aus der Aerobic und Step Aerobic. Die Schritte werden vom Einfachen zum Schwereren systematisch aufgebaut, bis jeder gut mitkommt. Also keine Angst! Wir sind inzwischen wieder um die 10 Teilnehmerinnen und es macht großen Spaß, wenn wir uns gemeinsam kleine Choreografien erarbeiten, um sie irgendwann zu einem großen Ganzen zu verbinden. Einsteiger sind herzlich willkommen!

Normalerweise trainieren wir in der Schulsporthalle in Gartow immer mittwochs von 18:00 bis 19:00 Uhr. In diesem Jahr ist alles anders: Der Sanitärbereich der Halle wird saniert und die Halle ist aus diesem Grund geschlossen, das Bauende steht noch nicht fest.

Zum anderen: Aufgrund der Corona-Pandemie ist zum jetzigen Zeitpunkt ein Training in der Halle ohnehin noch nicht möglich, so dass wir unser Training in Form von Laufen, Walken, Radfahren als Herz-Kreislauf-Training nur draußen und gemäß den Bestimmungen des Infektionsschutzes absolvieren können. Sobald ein Training in der Halle wieder möglich sein sollte, diese in Gartow jedoch noch nicht fertig ist, steht uns die Mehrzweckhalle in Schnackenburg zur gewohnten Uhrzeit zur Verfügung. Näheres kann bei mir jederzeit erfragt werden.

Irene Brade ÜL C Aerobic, ÜL B Prävention HuB

Präventives Fitnesstraining für Frauen und Männer

In diesem Kurs benutzen wir fast alles, was der hervorragend ausgestattete Geräteraum der SV Gartow hergibt. Euch erwartet ein abwechslungsreiches Training für die Schulung von Kondition, Koordination, Kraft und Beweglichkeit. Voraussetzung ist, dass Ihr gesund seid, dann können auch Ungeübte mitmachen, weil es immer leichtere und schwere Varianten einer Übung gibt. Auch wenn es manchmal anstrengend wird, haben wir immer viel Spaß und probieren neue Übungen und Stundenbilder aus.

Aber auch hier in dieser Stunde verhält es sich zurzeit wie oben beschrieben: Wir können im Moment nur draußen trainieren, immer mittwochs von 19:00 bis 20:00 Uhr, unter Einhaltung der Regelungen des Infektionsschutzgesetzes für Sport im Freien. Auch für dieses Training steht uns die Mehrzweckhalle in Schnackenburg zur Verfügung, wenn der Indoor-Sport wieder erlaubt ist.

Für alle Sporttreibenden und alle Trainer ist dies eine sehr bedrückende Zeit und auch das wirklich tolle und umfangreiche Angebot von Trainingsmöglichkeiten für zuhause übers Internet können die Gemeinschaft nicht ersetzen… Und der „innere Schweinehund“ ist noch schwerer zu besiegen.

Wir blicken trotzdem zuversichtlich in die Zukunft und ich schließe meinen Bericht mit der Erinnerung an den Sommerabschluss 2019 bei mir zuhause im Garten. Aus beiden Kursen kamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sportlich mit dem Rad und etwas für das Büfett. Wir hatten einen gemeinsamen wunderschönen Sommerabend und den wünsche ich mir in diesem Jahr wieder!

Irene Brade, ÜL C Aerobic, ÜL B Prävention HuB