Triathlon

Ehrenordnung Ehrenordnung
Aufnahmeantrag

In der Saison nach Corona war Thomas vom Pech verfolgt. Nach über 2 Jahren Wettkampfpause durch Corona freute er sich, im Juni auf den Halb-Ironman in Arendsee. Schon beim Schwimmen bekam Thomas aber Probleme mit den hohen Wellen im See und dadurch ungewollt zu viel Seewasser ab. Dadurch traten starke Magenprobleme beim Radfahren auf und deshalb musste er das Rennen leider abbrechen.

ingridBesser lief es bei Ingrid Gangloff, die über die Sprintdistanz an den Start ging und sich über den 2. Platz in Ihrer AK freute. Anfang September startete Thomas in Bleckede beim Bibermann Triathlon über die Olympische Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Rad, 10 km) und freute sich sehr, das Ziel überhaupt erreicht zu haben.

Zwei Wochen später startete Thomas beim Italien Ironman bei Rimini und hatte bei km 139 auf der Radstrecke bergrunter mit fast 60 km/h einen unverschuldeten Radsturz durch einen anderen Triathleten, der ihm keinen Platz machte. Thomas landete in der Böschung. Zum Glück war aber kein Baum oder harter Gegenstand an der Sturzstelle und die Schäden an beiden Rädern waren gering, so dass Thomas und der andere Athlet die Räder wieder aufnehmen konnten und beide das Rennen fortsetzen konnten.

Thomas merkte aber sofort, dass etwas mit seiner Atmung nicht stimmte und konnte sich kaum noch ohne Schmerzen auf dem Rad fortbewegen. Deshalb brach er nach der Radstrecke in der Wechselzone zum Marathon das Rennen ab und ließ sich dann über 2 Stunden im Sanitätszelt versorgen. Erst in Deutschland stellte sich heraus, dass sich Thomas bei dem Sturz im hinteren Rücken einige Rippen gebrochen hatte.

Besser lief die Saison bei Ingrid, die noch erfolgreich bei einigen Laufveranstaltungen an den Start ging.

Nach 6-monatiger Wettkampfpause startete Thomas Anfang März 2023 bei den Crosslauf-Kreismeisterschaften über 5,7 km in Neu Darchau und freute sich sehr über den Vizekreismeistertitel und den 1. Platz in der AK 55. Im April startete Thomas zum 30. Mal beim Hamburger Marathon seit 1990 und freute sich sehr, nach 4 Stunden 19 Minuten das Ziel erreicht zu haben. Ingrid startete dort über die Halbmarathon Distanz und war froh, das Ziel trotz gesundheitlicher Probleme erreicht zu haben.

Ausblick 2023: Die nächsten Starts sind am 18 Juni der Halb-Ironman in Arendsee und im September der Ironman Italien.

(Thomas Münster)