Jhv: 21. März 2018

Jahreshauptversammlung 21.03.2018

SV Gartow: Viele Ehrungen, Sportplatzsanierung abgeschlossen

Gartow. Die Vorsitzende der Sportlichen Vereinigung (SV) Gartow, Grit Wiechers, sprach sogar von „einem harten Jahr“ Es hatte schon am Jahresanfang mit der Sanierung des Sportplatzes begonnen, die sich länger hingezogen hatte als geplant. „Leider war die Firma sehr unzuverlässig“, erläuterte Wiechers am Mittwochabend bei der Jahreshauptversammlung der SVG in der Gaststätte „Hahnenberger“ in Gartow. Seit Mitte vergangenen Jahres war die Sanierung aber abgeschlossen.

Der zweite wunde Punkt sei die Situation der Vereinskasse gewesen. „Es gab offensichtlich Schwierigkeiten bei der Kassenführung. Bei vielen Mitgliedern wurde der Beitrag doppelt abgebucht. Einige sind deshalb sogar ausgetreten“, erläuterte Wiechers die Situation. Aufgrund der Probleme legte der Vorstand dem seit einem Jahr amtierenden Schatzmeister Hermann Fiedler nahe, das Amt abzugeben. „Es gab ansonsten keine Fehlbuchungen, und am Ende haben nur drei Belege gefehlt und alles war nachvollziehbar. Aber der Aufwand, die Kasse zu ordnen, war entsprechend hoch.

Aber nun ist sie wieder in einem guten Zustand“, betonte die Vorsitzende gegenüber den 65 Anwesenden. Die Revisoren beantragten entsprechend eine Entlastung des Vorstandes, nicht aber des Kassenwartes. „Wir werden in diesem Jahr sehen, ob dem Verein dadurch ein Schaden entstanden ist. Wenn alles gut läuft, wird der Kassenwart bei der nächsten Jahreshauptversammlung nachträglich entlastet“, informierte Wiechers.

Geschäftsführer Fritz Walther verlas den Kassenbericht. Den Einnahmen in Höhe von 82.316 Euro standen 2018 Ausgaben von 82.377 Euro gegenüber. Mit dem Anfangssaldo aus dem Vorjahr ergab sich Ende 2017 ein Plus in der Kasse von 8.571 Euro. „Die umfangreiche Sanierung des Sportplatzes hat viel Geld gekostet“, erklärte Wiechers, dass dafür 21.167 Euro ausgegeben wurden. Erneuert wurden: Rasen, Bewässerungsanlage, Laufbahn und Sprunggrube. Die SVG hat 14 Abteilungen und zählt aktuell 619 Mitglieder. Walther: „Wir haben 57 Prozent weibliche Mitglieder im Verein. Die Ein- und Austritte halten sich mit insgesamt 14 Personen die Waage.“

Eine besondere Ehrung erhielt Hans-Peter Hinrichs. Der Vorstand ernannte den engagierten Senior zum Ehrenmitglied. „Peter war ein außerordentlicher Betreuer bei der Fußballjugend“ blickte Andreas Törber als einstiger Fußballspieler auf die damalige Zeit zurück. Bereits in den 1980er-Jahren hatte Hinrichs die Kreisehrennadel für seine besonderen Verdienste im Bereich der Förderung des Jugendfußballs erhalten.

Einmütig verliefen die Wahlen. Johannes Schulze wurde als zweiter Vorsitzender wiedergewählt. Jugendwartin Helga Griese gab ihr Amt nach 20 Jahren in jüngere Hände ab. Jonah Walther tritt in Grieses Fußstapfen. Nachfolgerin von Schatzmeister Hermann Fiedler wurde ebenfalls nach einstimmiger Wahl Christa Posselt. Neu als Übungsleiterin in der Gruppe 50 Plus ist Bettina Liebich.

Stolz ist der Verein zudem auf Hammerwerferin Neele Koopmann, die seit diesem Schuljahr ein Sportinternat in Berlin besucht. „Neele startet aber nach wie vor für die SV Gartow“, informierte ihr bisheriger Trainer Siegfried von der Gablentz. Die vielen Ehrungen zeigten, dass viele Mitglieder dem Verein schon lange treu sind. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Christine Fiedler, Markus Jürgens, Annika Menke und Kurt Marquardt geehrt. Seit 40 Jahren in der SVG sind Hans-Günter Grote, Frank Imm, Irmgard Klemz, Martina Renell, Andreas Törber und Matthias Törber. Ganze 60 Jahre gehört Leo Klan der SVG an. Einen Gutschein für besondere Verdienste erhielten Jonah und Maya Walther sowie Ingo Fiedler.