In dieser Gruppe arbeiten wir weiterhin an den drei großen „K“: Kondition, Koordination, Kraft. Kondition und Koordination trainieren wir gewöhnlich im ersten Teil der Stunde anhand von Step-Aerobic für Einsteiger, hin und wieder nicht nur im antreibenden 4/4 Takt, sondern auch im ¾ Takt. Step-Aerobic im ¾ Takt kommt aus der „Body & Mind“-Bewegung, fordert das Herz-Kreislaufsystem aber in ähnlich intensiver Weise.

Die Kraft im sich daran anschließenden Stundenteil zu trainieren, stellt für manchen Teilnehmer meiner Meinung nach die größere Herausforderung dar. Wiederholt höre ich immer wieder: „Ich will ja gar keine Muskeln!“ Ja, aber was soll denn unser armes Skelett stützen, wenn nicht die Muskulatur?

Da sich die Muskulatur über die Lebensjahre nicht von selbst erhält, sondern sich im Gegenteil auch noch verringert, sollten wir etwas dafür tun, unsere Knochen und Gelenke durch eine gute und ausbalancierte Muskulatur zu schützen. Körperproportionen wie dereinst Arnold Schwarzenegger braucht da niemand zu befürchten, erst recht keine Frau. Aber eines gilt auch: Ohne das Setzen eines Trainingsreizes wächst auch kein Muskel.

Unsere großen drei „ K“ brauchen wir im Alltag immerzu, und je besser wir trainiert sind, desto leichter können wir allen Herausforderungen standhalten!

Das 4. Element, das in dieser Stunde trainiert wird, ist die Beweglichkeit. Dies geschieht überwiegend im abschließenden Dehnen zum Schluss der Stunde. Auch an dieser Stelle möchte ich noch einmal betonen, dass Dehnen nachweislich nicht vor Muskelkater schützt, sondern lediglich dem Erhalt der Beweglichkeit dient. Oft sind Muskeln verkürzt und führen zu muskulären Dysbalancen. Ein Dehntraining kann hier Abhilfe schaffen. Ebenso wird unser Bindegewebe durch das Dehnen positiv beeinflusst.

Auf einer kommerziellen Fortbildung im vergangenen Jahr in Hamburg, die sich überwiegend an Studiotrainer richtete, konnte ich fasziniert feststellen, dass auch hier immer mehr Themen aus dem Bereich Gesundheitssport angeboten wurden. Da ist die SV Gartow auf dem richtigen Weg!

Jeder Gesunde kann hier mitmachen, um präventiv tätig zu werden; immer mittwochs von 19 bis 20 Uhr in der Schulsporthalle, außer in den Schulferien. Für Vorschläge, Anregungen und Wünsche hinsichtlich einer Ergänzung meines Angebots bin ich immer offen!

So konnte ich im Frühjahr einigen Teilnehmerinnen den Wunsch erfüllen und ihnen eine Einführung in das Walken und Joggen am Gartower See geben. Jetzt haben wir wieder einige begeisterte Läuferinnen mehr, die die wohltuenden Eigenschaften der Bewegung an der frischen Luft und der freien Natur genießen.

(Irene Brade)

Allgemeiner präventiver Fitness- und Gesundheitssport